Ergebnisse, Berichte und Bilder 2017

2. Rally – OB Wintercup in Ebreichsdorf

Am 17.12.2017 fand im Dog Sport Center Ebreichsdorf unter der Leitung des ÖGV Heustadlwasser der 2. Rally OB Wintercup statt.
Es war wie immer ein gut durchorganisiertes Turnier mit einem Starterfeld von 105 Startern in allen 5 Klassen. Als Richter fungierten Hr. Christian Steinlechner und Hr. Johann Kurzbauer.
Auch bei diesem Turnier stellte unsere Ortgruppe ein kleines aber feines Rally-Team.
In der Klasse Rally OB Beginners waren Doris Cuchy mit Kate und Sabine Friedrich mit O´Hara am Start. Doris und Kate konnten bei ihrem ersten Turnierantritt mit 87 Punkten - SG den 15. Platz erreichen, dicht gefolgt von Sabine mit O´Hara mit 85 Punkten - SG am 18. Platz.
Franz Hermanutz und Kate starteten ziemlich am Schluss  in der Klasse Rally OB 1. Durch das Warten und Zuschauen den ganzen Tag war Franz leider etwas unkonzentriert und ging daher mit  76 Punkten – G – vom Platz. Er konnte sich damit den 18. Rang sichern.
Alle Achtung vor Kate, die an diesem Tag 2x an den Start ging und wirklich bei beiden Starts voll motiviert war.
Wir gratulieren unseren Startern zu diesen tollen Erfolgen. Jetzt wird fleißig trainiert für den nächsten Cup – Start im Jänner.

Ortsgruppenprüfung 3. Dezember 2017

Rangliste 03.12.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.5 KB

Es war ein kalter aber doch schöner Prüfungstag, die Bodenbedingungen waren mehr als schlecht, aber alle angemeldeten Prüflingen sind gekommen und haben sich wacker den Witterungsbedingungen gestellt.
Am Ende waren leider nicht alle Ergebnisse positiv, was aber auch verständlich war, aber wir hatten Spaß bis am Abend.
Danke allen Helferleins, unserem Leistungsrichter Christian Steinlechner und auch unseren Fotografinnen Elke und Reinhild

Adventturnier 18. und 19. November 2017

Ergebnisse Adventturnier Nov 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.2 KB

Am 18 und 19 November 2017 fand unser 2. Adventturnier mit angeschlossenem Adventmarkt statt. Das erste mal konnten wir auch die Sparte Rally OB anbieten und es gab auch da schon ein kleines, aber feines Starterfeld. Somit begann unser Adventturnier schon SA nachmittags. FR und SA Vormittag wurde schon alles hergerichtet und die Starter hatten die Möglichkeit am Platz zu trainieren.

 

Am Samstag um 13 Uhr ging es dann los mit Rally Obedience. Das Wetter hatte gepaßt, wir hatten 2 Parcours gleichzeitig aufgebaut, wodurch es nicht zu längeren Wartezeiten zwischen den Klassen kam. Wir hatten 14 Starter in den Sparten RO Beg – RO2. Am Abend fand dann die Siegerehrung für Rally OB statt. Danke an alle Starter, dass ihr gekommen seit.

 

Am Sonntag ging es für uns zeitig weiter. Es musste alles für OB und BGH hergerichtet werden. GsD war unser Gottfried so lieb und hat uns ein Zelt samt Heizkanone auf den Platz gestellt. So konnten Schreiber und Helfer für OB und auch die Menschengruppe im warmen und trockenen sitzen, denn am Sonntag meinte es der Wettergott nicht ganz  gut mit uns.  Wir starteten um 9 Uhr mit OB, danach BGH und am Schluss noch die läufigen Hündinnen. Es war ein kalter und nasser Tag, aber wir hatten trotzdem sehr viel Spaß. Wir hatten 18 BGH und 14 OB Starter.
Am Abend fand im warmen trockenen die Siegerehrung statt.

 

Danke an unsere Leistungsrichterin Petra Scheyrer und die Prüfungsleiterin Gaby Pichler für euer Durchhalten am Platz. Danke an das Helferteam, sowohl am Platz, als auch in der Kantine und im Hintergrund – hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Danke der Familie Cuchy/Hermanutz für den tollen Adventmarkt – immer wieder eine Attraktion.

 

Wir freuen uns schon auf unser 3. Adventturnier im nächsten Jahr

 

1. Winterhallencup Rally OB in der Halle in Ebreichsdorf:

 

Am  12.11.2017 fand in der  Halle in Ebreichsdorf  der 1. Winter Hallencup  - veranstaltet vom ÖGV Heustadlwasser - für Rally Obedience statt. Es gab ein großes Starterfeld von 90 Teams, wodurch ein 2. Richter eingeladen werden mußte. Aus unserer kleinen, aber feinen Rally Gruppe starteten 2 Teams in Klasse Beginners und 1. Unser Rally –Trainer Franz Hermanutz erreichte mit Kate in Klasse 1 88 Punkte und eine guten 9. Platz. Sabine Friedrich versuchte sich mit ihrer Ornella of Flying Porkies das erste mal in der Beginners und konnte mit 91 Punkten den 8 Platz erreichen

 

Wir gratulieren unseren beiden Startern zu diesen tollen Ergebnissen und freuen uns dass wir neben der BGH Gruppe nun auch eine Rally Obedience Gruppe für Auswärtsstarts haben.

 

Erwähnen muss man auch die tolle Arbeit des Teams Heustadlwasser und von Manuela Geist, die dieses  große Event ganz toll über die Bühne gebracht haben.

 

Outdoortraining Lobau 05.11.2017

 

Am 05.11 verlegte Andrea ihren Alltagskurs vom Hundeplatz in die Lobau. Es war ein Spaziergang mit anschließendem Essen geplant. Die Hunde + ihre Zweibeiner waren mit voller Begeisterung dabei. Es wurde am Respekt und an der Akzeptanz der Vierbeiner untereinander gearbeitet. Sowohl Hundeführer als auch Hunde hatten riesig Spaß und vielen am Abend müde ins Bett bzw. Körbchen.

 

 

Danke Andrea für diesen schönen Tag

 

BGH Cup ÖGV Münchendorf 28. und 29. Oktober 2017

Bei stürmischen und regnerischen Wetter mit Sturmspitzen bis zu 120 km/h ging ein mutiges BGH Team an den Start. Unsere Mannschaften sind zwar im Laufe der Saison etwas geschrumpft, aber dennoch hat Dog Acadamy 1 zumindest zu dritt bis zum Ende durchgehalten. Der Rest ging als Einzelstarter den BGH Cup mit.

 

Hier die Einzelergebnisse vm 28 + 29. Oktober in Münchendorf:

 

BGH 1: Jaqueline Skutan und Duke 92 Punkte 5. Platz
BGH 2: Edeltraud Sturczer mit Merlin 93 Punkte 3. Platz
BGH 3: Gottfried Eder mit Ike 94 Punkte 3. Platz
BGH 3: Tina Lenz mit Jacomo 94 Punkte 4. Platz
BGH 3: Gaby Vyziblo mit Barney 86 Punkte 14. Platz

 

Mannschaftswertung Dog Acadamy 1 am 28 + 29. Oktober – 1. Platz

 

Gestamtwertung BGH Cup:

 

Jaqueline Skutan beendet mit Duke die BGH 1 mit dem 1. Platz

 

Die Mannschaft  Dog Acadamy 1 mit Gottfried Eder, Tina Lenz und Edeltraud Sturczer konnte sich nach 4 Turnieren auch den 1. Platz in der Mannschaft sichern.

 

Wir gratulieren unseren Mitgliedern und Startern und sind sehr stolz auf euch.

 

Unterordnungsseminar 28.10.2017

Am 28.10 fand in unserer Hundeschule wieder ein UO Workshop samt Trainerfortbildung für den ÖKV statt. Trotz dem wechselhaften Wetter mit Sturm, teilweise Regen und auch ein bisschen Sonne sind 20 von den 21 angemeldeten Seminarteilnehmern gekommen. Wir haben in erster Linie an Konzentration, Motivation und Teambildung gearbeitet. Alle waren eifrig bei der Sache und haben den ganzen Tag über toll mitgearbeitet. Bei einer Abschlussrunde im Warmen wurde nochmals über den Tag reflektiert, bevor wir alle müde nach Hause aufgebrochen sind.

Danke allen Teilnehmern und Helferlein im Hintergrund, es war ein toller Tag!!!

Juxturnier 7.10.2017

Bei kaltem Wetter versammelten sich wieder viele Freunde des Juxturnieres bei uns am Platz. Der Parcour war gar nicht so leicht zu bewältigen und es gab viele Lacher.

Sogar die allerjüngsten Hunde (3 Monate) und Menschenkinder wagten sich über und durch die verschiedenen Hindernisse. Wind und Regen zum Trotz war es ein wunderschöner Jux-Tag.

Alfred Hauer Gedenkturnier 07 und 08/10 - ÖGV Münchendorf

Bei extremen Wetterbedingungen mit Regen und Sturm gingen 3 unserer Mitglieder - Gottfried Eder, Tina Lenz und Gaby Vyziblo - in Münchendorf in der Sparte BGH 3 an den Start. Alle 3 konnten mit super Erfolg abschließen:
Gottfried sicherte sich mit Ike mit 95 Punkten den 1. Platz, Tina erreichte mit Jacomo und 92 Punkten den 4. Platz (pktegleich mit Platz 2) und Gaby mit Barney den suuuper 5. Platz mit 91 Punkten.
Wir gratulieren - einfach toll!!!!

Competitiontraining - 30.9.2017

An einem sonnigen Herbsttag fand unser letztes Competitiontraining für 2017 statt. Es waren einige Starter in den Sparten Obedience, BGH und auch IPO am Start. Die HF und Hunde waren sehr bemüht. Es konnten einige Fehler und Probleme aufgezeigt und auch ein paar Trainingstipps mitgegeben werden.

 

 

Danke  an die Küche, die Kantine und alle anderen Helferlein.

 

 

Es war ein lehrreicher Tag, an dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.

 

Ortsgruppenprüfung 24. September 2017

Ergebinisliste 24.09.2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.7 KB

BGH  Cup  16 + 17 September 2017

 

Wir konnten eine tolle und motivierte Mannschaft beim 3. BGH Cup stellen. Rassemässig bunt gemischt ging es bei widrigen Wetterbedingungen an den Start.

 

Am Samstag legten Tina und Traude schon mal vor. Tina BGH3 92 Punkte mit ihrem Jack Russel Jacomo und Traude BGH 2  mit 97 Punkten mit ihrem Großpudel Merlin.

 

Am Sonntag gingen dann die anderen beiden Starter bei strömenden Regen ins Rennen:
Gottfried erreichte mit seinem Ike – Mali-Mix – 92 Punkte in der BGH 3 und Jaqueline mit ihrem Hovi Duke 96 Punkte in der BGH 1.

 

Gesamt konnte unsere Mannschaft den 2. Platz erreichen

 

Hier noch die Einzelwertungen:

 

Jaqueline  BGH 1    96 Pkte – 1. Platz

 

Traude BGH 2  97 Pkte  - 1. Platz

 

Gottfried BGH 3 92 Pkte  - 6. Platz

 

Tina BGH 3   92 Pkte  - 7. Platz

 

UO Workshop mit Doro Seidenschmiedt 12.08.2017

Bei angenehmen Temperaturen ging am 12/08 unser Unterordungsworkshop über die Bühne. Es kamen interessierte Teilnehmer aus allen Sparten und auch einige Zuschauer und Kursleiter. Es wurde an den unterschiedlichsten Problemen der einzelnen Teams, aber vor allem an der Motivation zur UO gearbeitet.
Es war ein wunderschöner Tag mit netten unterordnungsambitionierten Teilnehmern.

 

Sommersonnwendlauf

 

Unter heißen Bedingungen fand heuer unser erster Hundewettlauf statt. Es haben sich doch 32 Starter in allen Klassen gemeldet. Die Läufe unsere Hunde waren interessant anzusehen. Nicht jeder Hund nahm den direkten Weg, manche mussten einen Abstecher zu unserer Fotografien machen - sie könnte ja ein Leckerlie eingesteckt haben. Auch war es nicht immer einfach die Hunde beim Start zu halten, nicht nur die Großen wussten sich zu befreien, auch die Kleinen hatten so manchen Trick drauf. Nach dem ersten Durchgang gab es eine kurze Pause zwecks Lospreisverkauf, denn abschließend gab es ja unsere tollen Tombolapreise. Beim 2. Durchgang war es dann schon sehr  spannend wegen der Zeiten - wer konnte doch noch schneller laufen??? Einige Hunde mussten die Strecke bis zu 6 mal bestreiten. Am Ende der Läufe gab es dann ein gemütliches Zusammensein mit einer tollen Grillerei und anschließend fand dann die Siegerehrung statt. Die ersten 3 jeder Klasse haben als Anerkennung einen Pokal bekommen.

 

 

 

Da wir sehr viel Spaß beim Hundelauf hatten, überlegen wir im Herbst bei besseren Temperaturen nochmals einen Hundewettlauf zu organisieren. Ihr werdet alle rechtzeitig informiert.

 

Seminar mit Bettina Ogris 1.7.2017

Der Tag begann wettermäßig nicht sehr gut, wir hatten vor Beginn des Seminars leider starken Regen und waren nicht unbedingt glücklich darüber. Aber dennoch sind alle gemeldeten Seminarteilnehmer gekommen und waren voll  motiviert. Um 9 Uhr startete Bettina mit einem sehr professionellem, auf jedes Hundeteam angepassten Training. Vom Anfänger bis zum Turnierteilnehmer in der OB 3 war alles vertreten.

 

Es war ein sehr lehrreicher Tag, mit viel Spaß an Obedience und sehr vielen tollen Inputs für jedermann.

 

Einzelergebnisse beim BGH Cup Wr. Neudorf  10+11. Juni 2017

Gottfried Eder BGH 3 88 Pkte - 5. Platz
Tina Lenz  BGH 3 87 Pkte - 10. Platz
Edeltraud Sturzzer BGH 2 90 Pkte - 4. Platz
Kerstin Klingler BGH 2 80 Pkte - 9. Platz
Jaqueline Skutan BGH 1 - 96 Pkte - 4.Platz
In der Mannschaftswertung konnte unsere Mannschaft den tollen 6. Rang erkämpfen

Ortsgruppenprüfung 11. Juni 2017

Ergebnisse Ortsgruppenprüfung
Teilnehmer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.9 KB

Competitiontraining 28.5.2017

Bei sehr sommerlichem Wetter fand am 28.05.2017 unser 2. Competitiontraining dieses Jahres statt.
Alle Hundeführer und Hunde waren motiviert und konzentriert bei der Sache. Sie konnten ihre Arbeit der letzten Wochen und Monate überprüfen und sich ein Bild davon machen.  Bei einigen Hundeteams konnte man tolle Verbesserungen gegenüber dem letzten Competitiontraining feststellen. Es war nicht leicht, die Hunde bei der enormen Hitze so toll zu führen.

 

Unser kleines, aber feines Team hat den Tag super gemeistert. Küche, Kantine, Helferleins am Platz usw. , es ging alles rund und ohne Komplikationen über die Bühne.
So kann man sich nur auf das nächste Event in unserer Hundeschule freuen.

 

Brauereiturnier 20. und 21. Mai 2017

 

Beim traditionellem Brauereiturnier des SVÖ Schwechat hatten wir dieses Jahr 3 Starter und damit auch eine Mannschaft – Dog Acadamy 1 (1x BGH 2 + 2x BGH3) am Start.

Es starteten Edeltraud Sturtzer mit Merlin in BGH 2, Gottfried Eder mit Ike und Tina Lenz mit Jacomo in BGH 3.

 

Edeltraud Sturtzer sicherte sich mit Merlin in der BGH 2 ohne Apport mit 85 Punkten Platz 6.

 

Tina Lenz erreichte mit Jacomo ohne Sitz in der Bgh3 mit  88 Punkten den 6 Platz.

 

Gottfried Eder konnte mit Ike in der Bgh3  mit 87 Punkten den 7 Platz erringen.

 

In der Mannschaftswertung konnten unsere 3 Starter den 7. Platz von 15 Mannschaften erreichen.

Wir sind stolz auf unsere Starter und deren Ergebnisse – macht weiter so!

Ausflug ins Helenental 7.5.2017

Unser 2. Ausflug führte uns ins Helenental.

 

Mit schlechter Wetterprognose (starker Regen) und ungetrübter Stimmung starteten wir vom Hotel Sacher in Baden Richtung Helenental Augustinerhütte. Diesmal war es eine echte Herausforderung.... teilweise kannten sich die Hunde und Hundeführer nicht bzw. besuchten sie verschiedene Kurse in unserer Academie 23.

 

Schäferhund , Staff, Pit Bull, Dobermann , spanische Strandhund , Boxer,  lauter freche Rüden und eine Labimixhündin 🙈. Chaos vorprogrammiert, weit fehl nach nur 10 Minuten konnten wir die Hunde schon nebeneinander führen. Im Laufe unseres wunderbaren, naturbelassenen Weges ließen wir die Hunde miteinander laufen. Selbstverständlich mit Maulkorb, um bei eventuellen Meinungsverschiedenheiten gefahrlos eingreifen zu können und um dem Gesetz genüge zu tun. Wir hatten bestes Wetter, die Sonne verwöhnte uns und die Hunde hatten mächtig Spass im Wasser. Nach gut 3 Std. Spass für unsere Hunde und vielen positiven Überraschungen gab es ein leckeres Essen beim Waldgasthaus Hauswiese. Resümee des Tages den Verkehrsteil der BH- Prüfung hätten alles mit ausgezeichnet bestanden. Ich sage Danke für den wunderschönen Tag mit Euch

 

Andrea

 

Juxturnier - Mai 2017

Das legendäre Juxturnier von Franz und Doris startete pünktlich bei Sonnenschein. Alle hatten große Freude beim Hindernisparcour und auch das Zuschauen war sehr erbauend. Von jung bis alt war alles dabei und so manches Hindernis war für das Frauerl und Herrerl schwerer zu nehmen als für den Hund...

Das nächste Juxturnier kommt im Herbst!

Workshop "Special Problems" 22.4.2017 mit Doro Seidenschmiedt

Es war ein interessanter, lehrreicher Tag mit sehr motivierten Hundeführern. Jeder konnte an seinen Problempunkten arbeiten und auch was mit nach Hause nehmen.
Trotz widrigem Wetter mit viel Wind, Kälte und auch ein paar Regentropfen waren alle bis zum Schluss mit Eifer dabei.
Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung am 12/08/2017

Ausflug Tierpark Ernstbrunn 17.4.2017

Am Ostermontag starteten wir unseren 1. Ausflug in den Wildpark Ernstbrunn.

Organisiert und geleitet wurde dieser von unserer Kursleiterin Andrea Sauerzopf, teilgenommen

 

haben fast alle vom Anfängerkurs der Academy 23, sowie zahlreiche Bekannte und Freunde.

 

Trotz des sprichwörtlichen Aprilwetters und der niedrigen Temperaturen hatten wir alle Spaß.

Selbst die gefürchtete direkte Wildtierbegegnung war für uns alle eine positive Überraschung.

Der nächste Ausflug ist bereits in Planung - am 7.5. gehts wieder los.

 

Landesmeisterschaft AHSK Trainskirchen 08 + 09 April 2017

 

 

(Bericht von Tina Lenz)

 

Am 8.+9.4.2017 starteten 4 Hundeführer mit ihren tollen Hunden bei der Landesmeisterschaft in Traiskirchen:

 

Die Mannschaft bestand aus
Jaqueline Skutan mit Duke BGH 1
Traude Stuczer mit Merlin BGH 2
Gottfried Eder mit Ike BGH 3
Tina Lenz mit Jacomo BGH 3
Am Samstag stellte sich Traude bei eisiger Kälte und starkem Wind der Herausforderung und erreichte hervorragende 94 Punkte in der BGH 2.
Am Sonntag gingen bei sommerlichen Temperaturen die restlichen 3 Hundeführer der Mannschaft ins Rennen. Als erster Starter dieses Tages ging Gottfried mit seinem Ike in der BGH 3 an den Start und erreichte 74 Punkte, kurz darauf startete  Tina mit ihrem Jacomo in der BGH 3  und holte sich 82 Punkte. Nun hatten es drei von den vieren schon hinter sich, nur unsere Turnier – Neueinsteigerin Jaqueline noch nicht. Ca. 2 Stunden später ging es auch für sie los, Nervosität und Anspannung stiegen aber sie hat es mit ihrem Duke toll gemeistert, 90 Punkte in der BGH 1. Wir waren alle sehr  stolz auf unsere Hunde und unsere Mannschaft!!! 

 

Hier die Einzelergebnisse

 

BGH 1 gesamt 12 Starter:

  • Jaqueline 4. Platz

BGH 2  gesamt 9 Starter

  • Traude 1. Platz und somit Landesmeister 2017 in der BGH 2

BGH 3  gesamt 32 Starter

  • Tina 12. Platz
  • Gottfried 23. Platz

 

Da der Verein einige Probleme mit der Mannschaftswertung hatte, war es bis zum Schluss spannend, wir wußten nicht, wo wir mit der Mannschaftswertung standen.

10 Mannschaften waren am Start, dann wurde schon Platz 4  aufgerufen und wir waren noch nicht dabei, also mußte sich ein Stockerlplatz ausgegangen sein. Angst breitete sich aus -  war wieder ein Fehler passiert???  -  und dann  „nein“ -  PLATZ 3 für die Mannschaft Dog Acadamy 23. Den Freudenschrei hörte man sicher bis nach Wien.  Trotz zwei langer Tage voller Anspannung und Nervosität hatte unsere Mannschaft sehr viel Spaß. Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächsten Starts.

 

 

BGH Mannschaftscup 25./26.März 2017 in Bad Vöslau

Wir waren mit 2 Mannschaften am Start und konnten uns ganz gut schlagen. Die Mannschaft "Dog Acadamy 1" holte sich den 5 Platz von 16 Mannschaften und "Dog Adadamy 2" den 6. Platz.
Traude Sturczer erreichte in der BGH 2 mit 95 Punkten den 3 Platz in der Einzelwertung.
Wir gratulieren 2 tollen Teams. Macht weiter so !!!!

Alle Einzelwertungen findet ihr auf der ÖGV Homepage

Competitiontraining 25.3.2017

NEWS ::::: NEWS ::::: NEWS ::::: NEWS

  • 20.04.2024: OBEDIENCE Landesmeisterschaft  WIEN/NÖ/BGLD 2024
  • 28.04.2024: Jux Turnier
  • 26.05.2024 Erste Hilfe beim Hund
  • 08.-09.06.2024: Workshop zum Thema Bewegung
  • 16.06.2024: Vienna Cup 2024

Änderungen vorbehalten

Aktuelle Kurspläne

Kontakt

Österreichischer Verein für Deutsche Schäferhunde

OG 30 Wien-Süd-Umgebung

 

Liesinger Flurgasse 19

1230 Wien

www.acadamy23.at

 

Facebook